Förderverein

Der neugewählte Vorstand des Fördervereins (v. l. n. r.): Christine Ruprecht, Stefanie Schütz, Franziska Koch, Tanja Porster, Karin Schaumburg, Katrin Hager, Christine Liebert-Dippold, Oliver Dippold

Ein Grund zum Feiern: 10 Jahre Förderverein der Kita Weilersbach

Am 1. Oktober 2023 versammelten sich die Mitglieder des Fördervereins der Kita Weilersbach zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Begegnungsstätte Kirchehrenbach. Ein besonderer Anlass stand im Mittelpunkt: Der Förderverein feierte sein 10-jähriges Bestehen.

Fröhlicher Auftakt: Herbstzauber und ein Schuss Magie

Bunt gemischt und zahlreich – die Besucherliste der Feierlichkeiten des Fördervereins konnte sich sehen lassen. Denn neben alten und neuen Mitgliedern waren zahlreiche Eltern, Großeltern und Kinder nach Kirchehrenbach gekommen. Auch der 2. Bürgermeister der Gemeinde Weilersbach, Roland Dauer, sowie einige Gemeinderäte ließen es sich nicht nehmen, das Engagement des Vereins gebührend zu würdigen.

Bevor es jedoch zum offiziellen Teil des Tages ging, sorgten neben herbstlichen Bastel- und Spieleaktionen sowie einem verlockenden Kuchenbuffet auch die magischen Kreationen des Forchheimer Ballonzauberers Martin Hüller für Begeisterung bei Klein und Groß.

Würdigungen und neue Gesichter: Höhepunkte der Jahreshauptversammlung

In der sich anschließenden Jahreshauptversammlung standen vor allem Ehrungen und Neuwahlen im Mittelpunkt. Christine Liebert-Dippold richtete emotionale Worte an das Plenum:„Ich freue mich sehr, als Vorsitzende des Fördervereins heute mit Euch unser zehnjähriges Bestehen begehen zu dürfen!“

Auch bei den Mitgliedern der letzten Amtsperiode bedankte sie sich für den unermüdlichen Einsatz: „Ein herzliches Dankeschön dem aktuellen Vorstand für sein großartiges Engagement, die vielen kreativen Ideen und die gelungenen Aktionen – sie haben den Kindern sowie dem Personal der Kita Weilerbach sehr viel Freude bereitet.“Einige der bisheraktiven Mitglieder traten auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl an. Darunter Kassier Tino Zechel, die 3. Vorsitzende Anja De Rosa sowie Jennifer Kindler-Reschabek, Pascale Böhl und Tina Steinmetz.

Nach den ausführlichen Berichten des Vorstands und der Entlastung der Vorstandschaft erfolgten im Anschluss einstimmige Neuwahlen. Dabei erhielten folgende engagierte Mitglieder das Vertrauen für ihre neuen Ämter:

• 1. Vorsitzende: Christine Liebert-Dippold
  • 2. Vorsitzende: Karin Schaumburg
  • 3. Vorsitzende: Katrin Hager
  • Schriftführerin: Tanja Porster
  • Kassiererin: Christine Ruprecht
  • Beisitzende: Oliver Dippold, Stefanie Schütz, Franziska Koch
  • 1. Kassenprüferin: Nicole Nolte
  • 2. Kassenprüfer: Tino Zechel

10 Jahre Förderverein: Anerkennung von höchster Stelle

Bürgermeister Roland Dauer würdigte das Engagement des Fördervereins und lobte die herausragenden Tätigkeiten zugunsten des Kindergartens. Der Verein sei geprägt von einem starken Zusammenhalt für die Sache und gesunden Finanzen.

Seit der Gründung im Jahr 2013 setzt sich der Förderverein für die pädagogischen Ziele der Kita Weilersbach ein. Im Mittelpunkt steht die bestmögliche Begleitung der Krippen- und Kindergartenkinder. Neben festen Aktionen, wie dem Kürbisbemalen und der Kinofahrt in den Sommerferien,überrascht der Verein regelmäßig mit neuen Ideen. So wurde im vergangenen Jahr das Projekt „Superhelden hauen nicht“ in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Forchheim erfolgreich durchgeführt. Der Förderverein beteiligt sich zudem an Kosten für Beschaffungen, Thementagen und Ausflügen.

Vereinsgeschichte zum Nachlesen: Die pünktlich zum Jubiläum erschienene Vereinschronik

gewährt spannende Rückblicke auf zehn Jahre Förderverein in Bildern und Worten. Entdecken Sie die facettenreiche Geschichte des Vereins durch eine bunte Bildergalerie, eine Übersicht aller Initiativen und Projekte sowie einem Interview mit Gründungsmitglied und ehemaliger Vorsitzende Hermine Kemmerth.

Mitglied werden:

Unser Verein möchte wachsen und fördern,

genauso wie ein Kleinkind wächst und gefördert werden will.

Werde Mitglied im Förderverein der Kindertagesstätte Weilersbach e.V.

Ob als passives oder aktives Mitglied, mit nur

€1,- im Monat (12 Euro im Jahr)

leistest Du einen positiven Beitrag zu unserer Kita-Gemeinschaft.

Beitrittserklärungen können auch unter dem Punkt "Formulare" heruntergeladen werden!

Kontakt zu unserer 1. Vorsitzenden Christine Liebert-Dippold

per E-Mail an christine.liebert-dippold@gmx.de