Mittagsverpflegung

Verena Hubert, eine ausgebildete Köchin, bereitet täglich gesundheitsbewusst
und kindgerecht bei uns in der Kita das Mittagessen zu.

Die Eltern können ihr Kind täglich bis spätestens 8.30 Uhr schriftlich in die Essensliste eintragen und nach der Anzahl der Kinder wird dann frisch eingekauft. Ab 01.05.2024 können die Kinder ausschließlich über die Kikom App zum Mittagessen angemeldet werden.

Die Kinder nehmen mit allen Sinnen wahr, wie frisches Essen zubereitet wird: Pizzaduft verbreitet sich in der Kita, die Pfannkuchen werden frisch in der Pfanne zubereitet, bunter Salat und frisches Gemüse wird verarbeitet und manchmal gibt es auch eine kleine Kostprobe.

In der Krippe essen die Kleinsten in der Zeit von 11.00 Uhr bis 11.45 Uhr. Im Kindergarten findet in zwei Kindergartengruppen der Mittagsdienst statt. In der Zeit von 12.30 bis 13.15 Uhr essen bis zu 25 Kinder in jeder Gruppe. Für 3,50 € in der Krippe und 3,80€ im Kiga pro Essen können die Kinder sich so viel Nachschlag holen, wie sie wollen.

In der Kindertageseinrichtung Weilersbach wird täglich frisch gekocht – von einer sehr engagierten Köchin – nach der Bremer Checkliste.
Ganz toll ist – dass der Träger ein großes Interesse an der gesundheitsförderlichen Mittagsverpflegung zeigt und dass die Kita darin auch unterstützt wird. Das geht soweit, dass der Bürgermeister höchstpersönlich am „runden Tisch“ teilgenommen hat!

Die Kindertageseinrichtung Weilersbach hat seit Januar 2011 bis Juni 2011 mit landesweit 26 Kindertagesstätten an dem Coaching-Projekt "Gesündere Ernährung in Bayerns Kindergärten" teilgenommen.

Auszug aus der Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten:

Gesündere Ernährung in Bayerns Kindergärten

(06. Juli 2011) München - Mit Hilfe von Ernährungsexperten haben seit Januar landesweit 26 Kindertagesstätten ihre Verpflegungsangebote verbessert – mit großem Erfolg, wie Ernährungsminister Helmut Brunner zum Abschluss des Projekts in München mitteilte, wo er den teilnehmenden Einrichtungen Urkunden überreichte. Frischer, gesünder und vielfältiger seien die Essensangebote für die insgesamt rund 1 340 betreuten Kinder geworden. Amtlich bestätigt wird das vom Institut für Ernährung der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, das das Projekt wissenschaftlich begleitet hat. Nach dem Urteil der Experten entsprechen die neuen Speisepläne den hohen Qualitätsstandards der Fachgesellschaften für Ernährung und kommen bei Kindern und Eltern ausgesprochen gut an. Wegen des Erfolgs will der Minister das Projekt im Herbst fortsetzen. „Wir müssen die gesunde und ausgewogene Ernährung auch in Kindertagesstätten zur Selbstverständlichkeit machen“, so Brunner. Denn für das lebenslange Ernährungsverhalten der Menschen seien gerade die ersten Lebensjahre prägend. Dem Minister zufolge wird in den 8 200 Kindertagesstätten im Freistaat heute bereits ein Viertel aller bayerischen Kinder regelmäßig verpflegt.

Im Rahmen des Coaching-Projekts lernen die Kindertagesstätten zunächst in einem Workshop, den eigenen Speiseplan nach Qualitätskriterien zu bewerten. Anschließend erarbeiten die Verantwortlichen gemeinsam mit Ernährungsexperten der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ein Konzept zur schrittweisen Verbesserung der Verpflegungsangebote. Eng eingebunden werden dabei laut Brunner alle Beteiligten – von den Erzieherinnen über die Eltern bis zu den Kindern selbst.