Tagesablauf & Eingewöhnung

• 7.15-8.00 Uhr          Gemeinsamer Frühdienst in der Schneckengruppe
  • 8.00-8.30 Uhr         Ankommen/Freispielzeit
  • 8.30-8.45 Uhr         Morgenkreis (Begrüßungslied, Anwesenheitsrituale,..)
  • 8.45-9.30 Uhr         Gemeinsames Frühstück
  • 9.30-11.00 Uhr         Freispiel, päd. Angebote, Projekte
  • 10.30-11.00 Uhr        feste Wickelzeit (ansonsten nach Bedarf)
  • 11.00-11.45 Uhr         Gemeinsames Mittagessen
  • 11.45-14.15 Uhr         Schlafenszeit/Ruhezeit Abholzeit Zwischendurch
  • 14.30-16.30 Uhr       Gemeinsamer Spätdienst in der Käfergruppe

Eingewöhnung

Die Basis für eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern, den Kindern und der Kinderkrippe ist ein positives Vertrauensverhältnis. Die neue Situation ist für das Kind und seine Eltern oft mit Unsicherheit verbunden. Deshalb sollte die Eingewöhnungszeit so sanft wie möglich stattfinden. Wir bieten den Eltern deshalb an, die erste Zeit mit Ihrem Kind den Krippenalltag gemeinsam zu erleben. Das Personal spricht mit den Eltern die Eingewöhnungszeit dann individuell ab. In dieser Zeit hoffen wir, möglichst viel über die Gewohnheiten und die Bedürfnisse des Kindes zu erfahren. Die Zeit der Abwesenheit der Eltern wird jeden Tag ein wenig gesteigert, bis die Kinder das volle Vertrauen zu uns gefunden haben. Die Trennungsphase wird ebenfalls individuell mit den Eltern besprochen. Die Eingewöhnungsphase ist abgeschlossen, wenn das Kind sich vom Krippenpersonal trösten, beruhigen oder in den Arm nehmen lässt.

• Orientierung am Berliner Modell (frühestens ab 3./4. Tag Trennung, dann steigern)

• Bitte 3-4 Wochen frei halten

• Verabschiedung Ja/Nein überlassen wir den Eltern, aber nicht zu lange, eher kurz halten, ist leichter für die Kinder.... den Kindern auch etwas zutrauen

• Bei Ängsten oder Bedenken bitte auf uns zukommen und uns ansprechen